St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Welttag des Buches 2018

Alljährlich am 23. April wird der Welttag des Buches gefeiert. Zu diesem bevorstehenden Anlass kam, wie schon in den vergangenen Jahren, das Team vom Zwieseler Buchladen „Wegmann“ extra nach Rinchnach an die Schule. Inhaber Janos Metz und seine Mitarbeiterin Tanja Köck besuchten zuerst die 4. Klasse. Herr Metz erzählte den interessierten Schülern kurz einiges zur Entstehung von Büchern, der Preisbindung und über den Welttag des Buches.

Überrascht waren viele von der Tatsache, dass es in Deutschland etwa 5 Millionen verschiedene Bücher gibt. Auch, dass ein bestelltes Buch in der Buchhandlung nach bereits 12 Stunden geliefert wird, erstaunte einige. Nach diesen Infos durften sich die Kinder zwei kurze Filme über die Herstellung von Kinderbüchern ansehen. Anschließend wurden sie in kleinen Gruppen zu einer Leserallye durchs Schulhaus losgeschickt. Manche Fragen waren nicht ganz einfach oder die Aufgaben nur schwer zu finden. Am Ende aber hatten alle den Lösungssatz herausgefunden und durften sich bei Frau Köck und Herrn Metz das Buch des Welttages 2018 abholen. Nach der interessanten Schnitzeljagd waren die Kinder bereits auf „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“, so der Titel der diesjährigen Geschichte, neugierig und begannen eifrig im Buch zu blättern und zu lesen. Auch die 5. Klasse wurde vom Team „Wegmann“ noch besucht und freute sich ebenfalls sehr über das Buch und die geschenkte Geschichte.

Die 4. Klasse der Grundschule Rinchnach mit Tanja Köck vom Buchladen Wegmann.