St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Schullandheimtage in der Volksmusikakademie Freyung

Auch heuer durften die 4. und 5. Klasse der St. Gunther Grund- und Mittelschule Rinchnach wieder drei Tage in der Volksmusikakademie in Freyung zusammen mit ihren Lehrerinnen Heidi Graßl und Sabrina Botschafter verbringen. Die größte Herausforderung für die Kinder war dabei das Projekt „handylose Tage“. Das gemeinschaftliche Spielen und Erleben standen dabei im Vordergrund. Am ersten Tag studierte Dominik Hilgart mit den Schülern einen einfachen „Bavaria Line Dance“ ein, so wie einen Kanon aus drei lustigen Bayerischen Sätzen. Des Weiteren wurden mit Dominiks Hilfe Lieder am Klavier improvisiert und er erklärte ihnen die Funktionsweise des Tasteninstruments genauer.

Am nächsten Tag ging es weiter mit einem Instrumentenkarussell, bei dem sich die Schülerschaft als Gitarristen, Hackbrett- und Harmoniespieler, sowie als Blechbläser (Tuba, Trompete, Tenorhorn, Alphorn und Posaune) versuchen konnten. Unterstützt wurde Dominik Hilgart von Sonja Petersamer und von Tom Graf (bekannt vom Musikerduo „Tom und Basti“). Zum Abschluss jeder Einheit entstand jeweils eine kleine Gesamtimprovisation. Auch die Besichtigung von Schloss Wolfstein stand auf dem Programm. Das Hauptthema dabei war Jagd, Land, Fluss. Die Museumspädagogin Maria Krüger gewährte den Schülern Einblicke in das beschwerliche Leben unter dem Fürstbischof Firmian auf diesem Jagdschloss. Außerdem sensibilisierte sie die Klassen für heimische Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind wie der Schwarzstorch oder der Auerhahn. Ein weiteres Highlight war ein gemeinsamer Kinobesuch. Völlig ermüdet, aber trotzdem interessiert, wanderten die Schüler danach noch durch den Auenpark. Abgerundet wurden die ereignisreichen Tage von Spiel und Spaß im Indoorspielplatz „Babalu“ in Grafenau. „Ich habe meine PS5 gar nicht vermisst“ , „Der Abend, an dem wir Gesellschaftsspiele machten, war besonders schön“ oder „Das Fußballspielen und der Spielplatz hinter dem Haus gefielen mir sehr“ waren sehr prägnante Aussagen als Bewertung der drei Tage Schullandheim ohne jegliche Unterhaltungselektronik.