St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Aktionstag in der Gesundheitswoche

Der 17.10.2019, der Aktionstag der Gesundheit im Rahmen der zentralen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ des bayerischen Kultusministeriums war ein sehr abwechslungsreicher Tag für die Schüler- und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Rinchnach. Organisiert von Lehrerin Sabrina Botschafter, konnten vier aus einem bunten Angebot von acht verschiedenen Kursen aus den Bereichen Wissensvermittlung und Bewegung gewählt werden: Vertreten waren Experten zum Thema „Wie viel Zucker steck wo drin?“ von der AOK.

Den Kindern wurde bewusst, dass auch zum Beispiel im Krautsalat oder Rotkohl, vermeintlich gesunde Produkte, mehrere Würfelzucker versteckt sind. Zum Bereich „Milch ist KUHl“ kamen Referenten vom Amt für Landwirtschaft und Ernährung. Nachdem erforscht wurde, wo überall Milch enthalten ist, durften die Kinder an einem Melkwettbewerb auf Zeit teilnehmen, was viel einfacher aussah als es dann letztendlich war. Um die Wahrnehmung ging es bei der Ergotherapeutin Sandra Pfeifer. Die Schüler- und Schülerinnen durften verschiedenste Dinge erfühlen. Dann kam das Beste für sie, nämlich selbst „Schleim“ herstellen. Ein weiteres Highlight für die Kinder gab es auch in der Apotheke Rinchnach. Dort wurde den beiden Gruppen Zutritt zum Labor gewährt. Sie durften dort selbst Seife produzieren. Ein Film zur Ernährung lieferte den Schüler- und Schülerinnen zusätzliches Wissen. Jessica Neuberger von Karate Geiger vermittelte den Kindern auf sehr beeindruckende Art und Weise Grundlagen dieser Sportart. Dank des schönen Wetters hatten die Kids auch draußen viel Spaß beim Ausprobieren der Stationen auf den Inlinern. Fußball, unter der Leitung von Martina Adam vom FC Rinchnach, wurde nicht nur von den Jungen, sondern auch von den Mädchen mit Begeisterung angenommen. In der Pause gab es dann leckere Bananenmilch aus Fairtrade-Bananen von „Bana fair“ und regionaler Milch.