St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Theater "Karotte"

Zur Unterstützung einer kindgerechten Umweltbildung bot der ZAW Donau-Wald im Schuljahr 2021/2022 Grundschulen im Landkreis Regen kostenlose Aufführungen des Stückes „Bert, eine Brechbohnenbüchse, sucht seinen Weg“. Gaby Weißenfels vom Puppentheater Karotte in Falkenfels, Landkreis Straubing, begeisterte mit ihrem Stück rund um die Mülltrennung die sechs Grundschulklassen der Rinchnacher Grundschule.

Bert, eine leere Brechbohnenbüchse, Petra, eine leere PET-Flasche und Tüti, eine volle Tüte, finden sich eines morgens an einem Weiher wieder. Dort fühlen sie sich nicht wohl, keine Verwandten, keine Bekannten, nur Natur. Kurzum, sie wollen weg. Rita, eine Bisamratte, zeigt ihnen den Weg zurück in die Stadt. Doch in der Stadt zu sein, bedeutet noch lange nicht, dass man am richtigen Ort ist. Und so müssen Bert, Petra und Tüti noch einiges durchmachen, bis sie endlich am Recyclinghof ankommen. Das von Weißenfels geschriebene Stück besticht durch witzige Dialoge, wobei der dem Thema angemessene Tiefgang nicht zu kurz kommt und die Kinder nachhaltig für die Thematik Mülltrennung sensibilisiert wurden. In den zwei bezaubernden Vorstellungen gab Weißenfels den verschiedenen Charakteren durch unterschiedliche Stimmlagen und Dialekte persönlichen Ausdruck, die selbstgebauten Puppen zogen die Zuschauer zudem durch ihre liebevolle Gestaltung und oft überraschende Beweglichkeit in den Bann. Vom Puppentheater Karotte konnten sich viele Kinder sichtlich nur schwer trennen - Mülltrennen sollte nun aber leicht fallen.

Gaby Weißenfels inmitten der Kinder der Kombiklassen.