St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Springginkerl und Drahdiwaberl

 Kürzlich ging es für die beiden 4. Klassen und die 6. Klasse der Grund- und Mittelschule Rinchnach musikalisch hoch her in der Volksmusikakademie in Freyung. Das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren machte den Kindern großen Spaß. Nachdem sie gemeinsame Stimmübungen gemacht haben, durften sie sich auch schon im Jodeln versuchen, was gar nicht so einfach war. Danach lernten die Schülerinnen und Schüler sogar einzelne Elemente zum Schuhplatteln kennen, wodurch alle ins Schwitzen gerieten.

Nebenbei lernten sie noch das Instrument „Ziach“ genauer kennen. Das bayerische Kinderlied „Drunt in da greana Au“ war sogar manchen schon bekannt. Zum Tanzlied „Wo ist denn der Hans geblieben?“ wurde zum Abschluss eine gemeinsame Choreographie auf dem Hof der Akademie aller Kinder gemeinsam getanzt. Durchgeführt wurde das Programm in drei Gruppen von Volksmusikstudentinnen –und Studenten der Hochschule für Musik und Theater in München mit ihrer Dozentin Simone Lautenschlager.