St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Skiwoche der Mittelschule

Rinchnacher Schüler trotzen Wind, Regen und Corona bei der Schul-Ski-Woche

Bei strahlendem Wetter starteten letzte Woche die Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klasse der St. Gunther Mittelschule Rinchnach ihre lang ersehnte Ski-Woche am Arber, die von Konrektorin Simona Feldkamp bereits zum zweiten Mal an der Schule durchgeführt wurde. Nachdem sich die Anfänger mit Ausrüstung vom Skiverleih ausgestattet hatten, starteten sie mit den wichtigsten Basics: Wie ziehe ich meine Ski an? Wie kann ich selber wieder aufstehen? Dann ging es gleich ab aufs Förderband im „ArBärLand“.

Innerhalb kürzester Zeit hatten die meisten den Dreh raus, sodass die gesamte Anfängergruppe am Mittwoch mit dem Schlepplift fahren konnte. Lediglich am Donnerstag mussten die Schüler eine wetterbedingte Zwangspause einlegen. An diesem Tag fand regulär Unterricht statt. Dabei stand natürlich auch das Skifahren in Theorie auf dem Stundenplan. Die geübten Skifahrer mit Lehrer Thomas Simmel vertieften während dieser Woche ihre Kenntnisse, die sie vor zwei Jahren gelernt hatten.

Am Ende konnte allen Anfängern eine Urkunde übergeben werden. Kurvenfahren, Bremsen, Schlepplift- und Sessellift-Fahren gehören jetzt zu den Grundkenntnissen der Mittelschüler an der Schule Rinchnach.

Sport, insbesondere der Wintersport, liegt der Konrektorin sehr am Herzen. „Auch mit den zukünftigen Mittelschülern werden wir wieder eine Ski-Woche organisieren. Vielleicht klappt es ja sogar mal mit einer Woche Skilager in Österreich“, so die Konrektorin. Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur in Pandemiezeiten eine wichtige Ergänzung zum herkömmlichen Schulsport. „Mit unserer Ski-Woche konnten wir unsere Schüler für diesen Wintersport begeistern. Viele Jugendliche, die jetzt die Vorzüge dieser Sportart kennenlernen durften, überlegen, sich selbst eine Ausrüstung anzuschaffen“, ergänzte Feldkamp.