St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Projekttag Lerntraining

„Lernen-gewusst wie?“, so lautete der Titel eines Projekttages zum Thema Lerntraining an der Grund.- und Mittelschule Rinchnach. Dazu konnte Rektor Bernhard Schell Lerncoach Franz Probst begrüßen. Am Vormittag brachte er in unterhaltsamer Weise den Kindern der Klassen 2 bis 5 verschiedene Strategien zum geeigneten lernen bei. Am Abend unterhielt er die Eltern der Schulen Rinchnach und Kirchdorf sowie viele Schülerinnen und Schüler, die mitgekommen waren, mit beeindruckenden Zaubertricks untermalt, über vielfältige Gebrauchsanweisungen fürs Gehirn.

Dabei betonte er die Wichtigkeit von Bewegung und ausgewogener Ernährung für die Konzentrationsentwicklung bei Kindern und zeigte diese Zusammenhänge mit einem verblüffenden Tick auf.. Die Bedeutung des Lesens führte er eindrucksvoll mit einem Buch vor, welches ein für ihn im wahrsten Sinn des Wortes brennendes Thema enthielt und somit seine Lesemotivation weckte. Der Elternbeirat kümmerte sich bei diesem sehr kurzweiligen Abend um die Verköstigung.