St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Zu Besuch auf der regioFORSCHA

Kurz vor den Sommerferien machten sich 46 Dritt- und Viertklässler der St. Gunther Grund- und Mittelschule Rinchnach zu einem ganz besonderen Ausflug auf. Mit dem Bus und ihren Lehrkräften Sabrina Botschafter, Andrea Besendorfer und Anika Janata ging es neugierig und voller Spannung nach Deggendorf in die Stadthalle zum SchulFREItag der 2. regioFORSCHA in Niederbayern. Eine Mitmach- und Erlebnismesse für Kinder und Jugendliche, zu der in diesem Jahr insgesamt 1700 Schüler und Schülerinnen angemeldet waren! Da sich die Rinchnacher Grundschule bereits seit 2016 auch „Haus der kleinen Forscher“ nennen darf und in diesem Jahr eine AG Forschen anbietet, war man gespannt darauf, was es alles zu entdecken und erforschen geben würde.

Die Bandbreite der Angebote war enorm und schon beim Betreten der Stadthalle wurden die Augen groß und der Entdeckerdrang war nicht mehr zu halten. Viele Firmen aus Niederbayern boten unzählige Aktivitäten für die Kinder an. So wurden zum Beispiel am Stand „Technik für Kinder“ Bürstenflitzer aus Spülbürsten, Batterien und Motoren angefertigt. Auch der Bagger- bzw. Bobsimulator waren durchgehend von den Nachwuchsforschern belagert. Nagelbilder auf Holzbretter erstellen, Löten, Herstellen eines funktionsfähigen Radios oder Bohren mit OP-Werkzeug in künstliche Knochen waren weitere Attraktionen. Manch ein Schüler machte sogar erste Erfahrungen im Programmieren und setze Roboter in Bewegung. Ein anderes Highlight war das Fliegenlassen von Mini-Drohnen, die durch die Stadthalle schwirrten. Und welches Kind findet es nicht toll, mit Akkubohrer und Gewindeschrauber einen Stiftehalter zu bauen? Heiß begehrt war auch der Außenbereich, auf dem eine Hüpfburg aufgebaut war. Das Ziel der MINT-Messe Niederbayerns war es, dass die Kinder in verschiedensten naturwissenschaftlichen und handwerklichen Bereichen spielerisch ausprobieren und vor allem selbst tätig werden dürfen. Der Spaß beim Forschen und Experimentieren an den verschiedenen Stationen und Ständen stand im Vordergrund. Bepackt mit gebastelten Dingen, Luftballons und sonstigen Werbeartikeln machte man sich nach drei Stunden erschöpft, aber sehr zufrieden wieder auf den Heimweg. Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig, dass es sich wieder rentiert hatte, auch die zweite Forschermesse zu besuchen. Bereits bei der Startermesse 2019 war man schon dabei. Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat der Rinchnacher Schule, der durch eine finanzielle Unterstützung den Ausflug möglich gemacht hatte!