St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Schulhausordnung

Als Schülerin oder Schüler lebe ich in einer großen Schulgemeinschaft, die nur dann funktionieren kann, wenn ich mich so verhalte, dass unser Schulbetrieb und unsere Ordnung nicht gestört werden.

Deshalb ist es unerlässlich, dass ich folgende Regel beachte:

Verhalten vor dem Unterricht:

  • Ich warte auf dem Schulhof / in der Pausenhalle, tobe nicht herum, sondern nehme Rücksicht auf meine Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Nachdem ich um 7.45 Uhr ins Schulgebäude eingelassen worden bin, begebe ich mich ohne zu laufen, zu stoßen oder zu drängeln zu meinem Klassenzimmer und ziehe meine Hausschuhe an. Auch hier zeige ich mich als "verträglicher Typ".

Verhalten während des Unterrichts:

Ich schone Räume und Einrichtungen unserer Schule und halte sie sauber.

  • Für die Grobreinigung der von uns benutzten Räume bin ich mit meiner Klasse selbst verantwortlich.
  • Ich verzichte in der Schule auf den Kaugummi.
  • Gegenstände, die den Unterricht stören, lasse ich zu Hause (Gameboy, Walkman, etw)

Handys bleiben während der gesamten Unterrichtszeit ausgeschaltet! (auch in den Pausen)

Verhalten während der Pause:

  • Ich stelle mich beim Pausenverkauf an.
  • Bei schönem Wetter begebe ich mich so schnell wie möglich auf den Schulhof.
  • Ich kann das Schulgrundstück nur mit Genehmigung der Schulleitung verlassen.
  • Bei schlechtem Wetter bleibe ich auf dem für meine Klasse vorgesehenen Gang. Ich verhalte mich vorausschauend und achte auf Gefahrenquellen wie Türen, Treppen und Treppengeländer. Ich meide Spiele, die Verletzungen verursachen können, wie Springen oder Spiele mit Ball, Hausschuhen oder anderen .Ersatzdingen".
  • Auch während der Pause zeige ich mich verantwortungsbewusst und kameradschaftlich.

Verhalten nach dem Unterricht:

Ich verhalte mich rücksichtsvoll und benehme mich auch ordentlich, wenn ich mit der Lehrkraft das Klassenzimmer verlasse, in die Pausenhalle gehe (nicht laufe) und mich vom Schulgebäude entferne.

Als Schulbusbenutzer befolge ich die Schulbusregeln.

Auch der Hausmeister, die Putzfrauen und die Mitglieder der SMV dürfen mir in bestimmten Fällen Anordnungen erteilen.