St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

"Rosa Blüml" macht Schule

Ein Jahr nach ihrem Erstlingswerk stellt die Rinchnacher Geschichtenschreiberin Carina Weber bereits Band 2 von „Rosa Blüml erzählt dir was“ vor. Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler die neuen Einfälle der arbeitsamen Hobbyschriftstellerin, die den Kindern vom Vorjahr noch gut im Gedächtnis war. Und sie wurden nicht enttäuscht! Schon mit ihrer ersten Geschichte fesselte Weber die junge Zuhörerschaft: Die Zwillinge Leon und Noel erhalten fragwürdige Geburtstagspost mit der Option, die Erde zu verlassen, um auf dem Planeten HA-PY.nE22 ein neues, besseres Leben beginnen zu können.

Bei näherem Hinsehen erweisen sich die beschriebenen Lebensbedingungen allerdings als unwirtlich und beängstigend. Als dann tatsächlich Außerirdische vor der Haustüre stehen, um die Zwillinge abzuholen, nimmt die Story schließlich noch eine überraschende Wende. Die zweite Geschichte handelt von den zwei Freundinnen und Reiterinnen Leonie und Alysha, die ihren täglichen Ausritt von Klouster nach Ried mit einem Besuch bei dem ehemaligen Bäcker- und Konditormeister Herrn Lummer verbinden. Gezeichnet wird ein stimmungsvolles, ländliches Bild in Postkartenidylle, das durch ein wohlwollendes, menschliches Miteinander zu einer positiven Werteerziehung beitragen will. „In Ried ist die Welt noch in Ordnung!“, befindet Rosa Blüml an einer Stelle in der Geschichte – vielleicht auch ein bisschen mit rosaroter Brille – doch die jungen Leser sehnen sich ja mit Recht nach einer „heilen Welt“ mit moralisch gefestigten Vorbildern. Nicht nur die Geschichten, auch die Autorin selbst machte großen Eindruck auf die Kinder. Schon die Tatsache, in der eigenen Gemeinde eine Schriftstellerin zu haben und diese nun persönlich zu kennen, ist eine bereichernde Anregung: Schreiben bereitet Freude und das galt bei Frau Weber schon in der Kindheit! Dass es zum Abschluss der Lesung auch noch Muffins, so lecker wie von Bäckermeister Lummer, gab, war das Tüpfelchen auf dem i.