St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Sommerfest

Bei idealem Sommerwetter fand auch heuer wieder ein Sommerfest an der St. Gunther Grund- und Mittelschule Rinchnach stattfinden. Dazu konnte Schulleiter Bernhard Schell viele Eltern und Großeltern der Schüler, einige Vorschulkinder des örtlichen Kindergartens mit ihren Eltern, sowie Bürgermeisterin Simone Hilz und später noch Kirchdorfs Bürgermeister Alois Wildfeuer begrüßen. Eröffnet wurde das Fest nach kurzer Begrüßung in Reimform durch Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 5 mit einem durch die Lehrerinnen Sabrina Botschafter und Heidi Graßl einstudierten Tanz mit allen Schülern. Während sich anschließend die Erwachsenen vom Elternbeirat unter der Führung von Cindy Ebner-Probst mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee oder Gegrilltem und kühlen Getränken verwöhnen ließen, hatten die Lehrkräfte verschiedene Spielestationen für die Kinder aufgebaut.

Passend zum warmen Wetter gab es einen Schwammlauf oder es konnte eine Papierrakete mit Hilfe von Luft in einer Plastikflasche in den Himmel geschickt werden und Riesenseifenblasen erstellt werden. Zudem konnte ein buntes Steinebild gebastelt werden, Geschicklichkeitsspiele ausprobiert, Holzplättchen geangelt oder sich im Bobbycar-Rennen versucht werden. An den einzelnen Stationen konnte sich die Teilnahme auf einem Laufzettel bestätigt werden lassen. Wenn mindestens fünf Stationen bewältigt werden konnten, kam der Laufzettel in eine Lostrommel, aus der am Ende des Festes verschiedene Preise an glückliche Gewinner gingen. In der Aula bot die 7. Klasse mit ihrem Lehrer Ekkehard Meyer an, sich lustig verkleidet fotografieren zu lassen. Schülerinnen der siebten Klasse bastelten mit den Kindern Bügelperlen-Bilder und einige Buben, ebenfalls aus der siebten Klasse, übten sich in der Herstellung und Verkauf von Zuckerwatte und Popcorn. Zudem gab es auch Bubbletea zum Probieren und der Elternbeirat hatte eine Hüpfburg für alle die Kinder aufgestellt, denen das Wetter noch nicht heiß genug war. Auch die neu gestalteten Schul-T-Shirts konnten besichtigt und gleich bestellt werden. Rektor Schell dankte abschließend allen beteiligten Lehrkräften und dem Elternbeirat sowie dessen fleißigen Helfern. An die Eltern ging der Dank für ihr zahlreiches Erscheinen bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung.