St. Gunther
Grund- und Mittelschule

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

  • Grund- und Mittelschule Rinchnach

    Gehmannsberger Str. 10
    94269 Rinchnach
    Tel. 09921 9717040 (Sekretariat)
    09921 97170412 (Rektor)

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Schullaufbahnen bzw. das Berufsleben vorbereiten und dabei ihre Eigeninitiative stärken wollen.

  • Wir sind eine Schule, in der...

    ...wir miteinander ein angenehmes Umfeld und Lernklima schaffen wollen.

Künstlerisches Abenteuer in der Grundschule

In der vergangenen Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der St. Gunther-Grundschule Rinchnach ein außergewöhnliches Projekt, das ihre künstlerischen Talente eindrucksvoll zum Vorschein brachte. Der renommierte Glasgraveur und bildende Künstler Christian Schmidt aus Rabenstein besuchte die Klassen 1/2 b und 4 und wurde erwartungsfroh in den Klassen begrüßt. Die spannende Reise in die Welt der Kunst begann in beiden Klassen mit einer beeindruckenden PowerPoint-Präsentation. Hier stellte sich Christian Schmidt den aufmerksamen Kindern vor und gewährte einen Einblick in seine vielfältige Arbeit als Glasgraveur, Künstler, Musiker und Laienschauspieler. Im Anschluss zeigte Schmidt den Kindern an der digitalen Tafel, wie schnell und gekonnt seine Skizzen entstehen und zeichnete spontan auf Zuruf der Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Motive. Nun wurden die Kinder ermutigt, Kopiervorlagen mit Ausschnitten aus einem seiner Werke mit eigenen Ergänzungen weiterzuentwickeln.

Das Projekt erstreckte sich über insgesamt vier Tage, an denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schmidt tätig wurden. Das Rahmenthema lautete "Märchenhaft Fantastisches", und tatsächlich waren schon bald die meisten jungen Köpfe voller Ideen.  Die Wahl des Mediums fiel im Folgenden auf Pastellkreiden, die auf farbigem Tonpapier eine besonders lebendige Wirkung erzielten. Dabei sollte sich die Farbe des Papiers als für das Motiv dienlich erweisen. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts waren Gemeinschaftsarbeiten in Kleingruppen zum Thema "Über und unter Wasser", bei denen die Kinder einerseits ihre künstlerische Freiheit ausleben konnten, sich andererseits aber auch mit Ideen und Malweise von Mitschülern und Mitschülerinnen auseinandersetzen mussten. Ganz neuartige Erfahrungen machten die Kinder schließlich beim Zeichnen mit Kreide auf Velourpapier, einer bevorzugten Technik Schmidts. Unter der Anleitung des Fachmanns entstanden große farbenfrohe Ergebnisse. Die zauberhaften Geschichten, die in den Bildern steckten, entfalteten ihre ganz eigene Wirkung und laden zum genaueren Betrachten ein. Christian Schmidt war beeindruckt von dem Eifer, mit dem die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Er nahm sich Zeit für jeden einzelnen und lobte ihre Werke ausdrücklich. Dabei gab er hilfreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge, um ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse des Projekts wurden in der Aula der Schule gezeigt. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben etwas dazugelernt - auch der Künstler selbst zog nach eigener Aussage seine Inspiration aus der ganz eigenen Formensprache der Kinder. Insgesamt war das Projekt eine nachhaltige Erfahrung für alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt Christian Schmidt, der den Kindern die Welt der Kunst näherbrachte und den Lehrkräften Sabrina Botschafter und Thomas Listl wertvolle Anregungen für den Kunstunterricht gab. Sehr zur Freude der Schulfamilie überließ der Künstler der Schule eine seiner typischen Zeichnungen, die bestimmt einen würdigen öffentlichen Platz im Schulhaus finden wird.